Maschinist für Löschfahrzeuge

Im Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge wird den Teilnehmern alles beigebracht um im Einsatz ein Löschfahrzeug und sonstige motorbetriebenen Aggregate und Pumpen bedienen und verstehen zu können. Da hierzu natürlich auch das Führen eines Feuerwehrfahrzeuges im Straßenverkehr gehört, ist die entsprechende Fahrerlaubnis zwingend vorausgesetzt. Auch hier findet eine theoretische Ausbildung in Rechtsgrundlagen statt. Die restliche Lehrgangsdauer (gesamt 35 Stunden) beinhaltet  theoretische und praktische Themen wie Motorenkunde, Löschfahrzeuge, Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserförderung, Pumpen und Aggregaten. Den Abschluss der Ausbildung bildet eine praktische Übung.

- Fahrerlaubnis Klasse C

- Truppmann Teil 1 und Sprechfunkerlehrgang

Ausbildung im Landkreis Tuttlingen

Im Landkreis Tuttlingen findet der Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge bei mehreren Stützpunktfeuerwehren statt.

Weiter zum Lehrgang Truppführer.