Zugführer (F4)

Die dritte Führungsstufe, die auf den Gruppenführer folgt, ist der Zugführer. Zugführer Führen die taktische  Einheit Zug, einschließlich eines erweiterten Zuges. Zudem übernehmen sie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Laut FwDV100 Führung und Leitung im Einsatz entspricht der Zugführer der Führungsstufe B.

Der Lehrgang zum Zugführer wird ebenfalls zentral für das ganze Bundesland Baden-Württemberg an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Er findet als ein zwei-wöchiger Lehrgang in Vollzeit statt. Die Lehrgangsteilnehmer wohnen in dieser Zeit in der Landesfeuerwehrschule.

Neben theoretischen Unterrichtseinheiten bei denen u.a. die Themen Rechtsgrundlagen, Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung, ABC-Gefahrstoffe und Vorbeugender Brandschutz behandelt werden, finden auch Planübungen an der Planspielplatten und praktische Übungen auf dem Übungsgelände statt. Zum Abschluss steht ein schriftlicher Leistungsnachweis, sowie zwei Planübungen als Prüfung an.

Nach erfolgreichem Abschluss des Zugführerlehrgangs wird der/die Feuerwehrkamerad/in zum/zur Brandmeister/in befördert. Der Zugführerlehrgang ist somit zwingend erforderlich für das Erreichen der Brandmeister-Dienstgrade innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr.

- Truppmann Teil 1

- Sprechfunker

- Truppmann Teil 2

- Atemschutzgeräteträger (in begründeten Fällen kann auch eine Ausnahme stattfinden)

- Leistungsabzeichen Bronze

- Truppführer

- Gruppenführer

- Zustimmung Kreisbrandmeister

Weiter zum Lehrgang Verbandsführer.