Ausfahrt freihalten

Es ist Sonntag, 16.35 Uhr. Die Sonne scheint. Die Bewohner von Seitingen-Oberflacht gehen ihren lieblingsbeschäftigungen nach – Grillen, einen Spaziergang unternehmen, auf dem Sportgelände Fußballschauen, oder einfach nur Zeit mit der Familie verbringen. Plötzlich werden einige der Bewohner durch einen schrillen Alarmton aus ihrem wohlverdienten, lockeren Wochenende gebracht – die Meldeempfänger der Feuerwehrkameraden haben Alarm geschlagen!
Jetzt heißt es alles stehen und liegen lassen und sich auf dem schnellsten Weg zum Feuerwehrhaus im Gemeindezentrum zu begeben, um den Brand zu löschen, den eingeklemmten aus seinem Unfallwagen zu retten oder einer anderen hilflosen Person oder einem Tier aus einer Notlage zu helfen.
Tatsächlich so passiert: die Ausfahrt unserer Feuerwehr war während eines Fußballspiels zugeparkt - keine Chance im Einsatzfall!

Die Einsatzkräfte kommen am Feuerwehrhaus an und – der Schock:

„Da parkt doch direkt einer vor der Feuerwehrausfahrt!“

So oder so ähnlich könnte ein routinemäßiger Einsatz schnell eine andere Wendung finden und dramatisch eskalieren.

Was passiert, wenn die Feuerwehr nicht ausrücken kann?
Leider kommt es immer viel zu häufig vor, dass die Ausfahrten der Einsatzfahrzeuge, nicht nur der Feuerwehr, sondern auch des DRK, immer wieder zugeparkt werden. Dies ist nicht nur in Seitingen-Oberflacht der Fall, auch in anderen Gemeinden und Städten in Deutschland ist dies leider keine Ausnahme. Trotz deutlich sichtbarem absoluten Halteverbot werden die  Ausfahrten immer wieder blockiert!
Aber: Denken Sie immer daran – auch Sie können unsere Hilfe benötigen!

Wir möchten mit diesem Artikel und den darin enthaltenen Bildern nochmals deutlich darauf hinweisen, dass Rettungswege, Feuerwehr/DRK Zu- und Ausfahrten, sowie Hydranten immer freigehalten werden müssen!