Brandmelde-anlage

Eine Brandmeldeanlage empfängt von einzelnen Brandmeldern oder Brandmeldegruppen Alarmsignale und führt anschließend vorher definierte und programmierte Schritte aus. Dies können z.B. eine Alarmauslösung an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, oder auch automatisierte Löschanlagen (z.B. Sprinkler-Anlagen oder Gaslöschanlagen) sein.
Die meisten Brandmeldeanlagen (Abkürzung „BMA“) wird man in Gebäuden mit besonders hohem Gefahrenpotenzial finden, wie z.B. in Schulen, Altenpflegeheimen, Flughäfen oder größeren Firmen. Ob eine solche Anlage installiert werden muss, hängt u.a. von der Baugenehmigung, welche durch die Bauaufsicht festgelegt wird, oder auch aus Versicherungsgründen ab.
Der Nutzen dieser Installation ist jedoch relativ schnell deutlich: Feuerwehren können schnell und vor allem bereits beim Entstehungsbrand alarmiert werden und somit größere Brandkatastrophen gezielter verhindern. Hierdurch werden Sach- oder Personenschäden bereits frühzeitig eingedämmt. Selbst wenn ein Brand nicht durch Personen entdeckt wird, wird die Brandmeldeanlage automatisch alarmieren.
Natürlich liegen nicht nur die Vorteile auf der Hand: böswillig oder durch Unaufmerksamkeit ausgelöste Druckknopfmelder können zu einem Besuch der örtlichen Feuerwehr führen, auch wenn kein tatsächlicher Einsatzgrund vorliegt. Ebenfalls sind solche Anlagen vor technischen Defekten natürlich auch nicht immer sicher.
Wie funktioniert die Brandmeldeanlage?
Um möglichst schnell an den Ort des ausgelösten Melders zu kommen, werden diese i.d.R. in Gruppen zusammengefasst, welche sich auf einen Bereich des Gebäudes begrenzen. Dies bringt auch den Vorteil, dass die Meldergruppen separat deaktiviert werden können, um einem unbeabsichtigten Auslösen der BMA bei Instandhaltungsarbeiten o.ä. vorzubeugen.
Nimmt die Brandmeldeanlage einen Alarm auf, wird dieser direkt an die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) nach Tuttlingen weitergeleitet. Der Disponent in der Leitstelle kann nun anhand einer vorher definierten Alarm- und Ausrückordnung die benötigten Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage hat ausgelöst“ alarmieren.
In Seitingen-Oberflacht wird hierbei mindestens die Feuerwehr, die DRK Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht, die Polizei und ein Rettungswagen alarmiert.
Die Brandmeldezentrale (BMZ)
An der BMZ werden alle Aktionen der kompletten Brandmeldeanlage ausgeführt und dokumentiert. Hier, bzw. in der Nähe, findet sich auch für die Feuerwehr das Feuerwehrbedienfeld wieder. Durch einen Schlüssel der auf dem Feuerwehrfahrzeug mitgeführt wird, erhalten die Einsatzkräfte Zutritt zum Gebäude und zur Brandmeldezentrale. Im Feuerwehrbedienfeld sind für die Einsatzkräfte verschiedene Anzeigen ersichtlich, die ausweisen, in welchem Bereich sich der ausgelöste Melder befindet. Die Einsatzkräfte gehen nun anhand der Feuerwehrlaufkarte einen vordefinierten Weg durch das Gebäude zum ausgelösten Brandmelder und begutachten den Bereich.
Je nach Einsatzlage werden dann die notwendigen Maßnahmen eingeleitet – zum Schluss wird die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr zurückgestellt und somit wieder Einsatzbereit gemacht.