Dachaufsetzer

Die Feuerwehrleute fahren mit ihren privaten PKW zum Magazin, wenn der Piepser losgeht. Auf dem Weg zum Magazin müssen oft schwer passierbare Straßen befahren werden. Manche Feuerwehrleute benutzen während dieser Fahrt Dachaufsetzer, meist mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz!". Dies ist die einzige Möglichkeit, wie der Feuerwehrmann den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen kann, dass er auf dem Weg zum Einsatz ist. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben in diesem Fall keine Pflicht den PKW's Platz zu machen. Allerdings ist es sehr hilfreich, den Rettern freiwillig die Vorfahrt zu gewähren oder auf andere Weise platz zu schaffen. Bitte in allen Fällen niemals zu hastig reagieren, damit Sie nicht selbst in Gefahr geraten!