Der Notruf

Ein Unfall ist passiert, es brennt, oder jemand hat sich verletzt! Was muss ich tun?

Europaweit gilt der Euronotruf 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst. Das bedeutet, egal wo Sie sich in der EU befinden, die Notrufnummer 112 ist die richtige Wahl!

Notrufnummern für Deutschland im Überblick:

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Notfallfax: 112
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Wie setze ich den Notruf richtig ab?

Das Gespräch wird vom Leitstellendisponenten mit dem Satz

"Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?",

eröffnet.

Halten Sie sich beim Absetzen eines Notrufs an die "2 W's". Das wichtigste - nämlich der Notfallort - ist somit im ersten Satz bereits geklärt - alle weiteren Fragen stellt Ihnen der Leitstellendisponent.

WO

ist der Notfallort?

Beschreiben Sie den Notfallort so genau wie möglich!

- Stadt, Ort, Teilort

- Straße, Abzweig,

- Hausnummer, ggf. Stockwert

WARTEN

auf Rückfragen!

Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Der Leitstellendisponent wird Ihnen alle notwendigen Fragen stellen: z.B. Was ist passiert?, Wie viele Verletzte gibt es?, Wie groß ist das Feuer?, Wer meldet den Notfall?, Welche Art von Verletzungen liegen vor?, usw..

Legen Sie keinesfalls auf! Der Leitstellendisponent beendet das Gespräch, sobald alle notwendigen Informationen eingeholt sind!