Einsatz 2021 / 21: Kellerbrand - Einfamilienhaus

12. November 2021 16:03 Uhr

Schulstraße, Ortsteil Oberflacht

ZUG S-O, ZUG AZ S-O

Feuerwehr Tuttlingen, Feuerwehr Spaichingen, DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht, Rettungsdienst, OrgL, Polizei

Parallel zur Einsatzstelle in der Karpfenstraße (Siehe Einsatz #20), wurde die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht am Freitagmittag zu einem Kellerbrand in die Schulstraße alarmiert. Da diese Einsatzmeldung höher priorisiert und unmittelbar bedrohlicher war, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr diese Einsatzstelle anzufahren, während der Einsatz in der Karpfenstraße von der Feuerwehr Tuttlingen abgearbeitet wurde.

In einem Hackschnitzellager war es zu einem Brand gekommen. Parallel zur Feuerwehr Seitingen-Oberflacht war auch die Feuerwehr Tuttlingen mit einem Löschgruppenfahrzeug vor Ort. Die Feuerwehr war zu Spitzenzeiten mit bis zu drei Trupps unter PA und im Innenangriff. Um die notwendige Atemschutztechnik vorzuhalten, wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Nachdem nach ca. zwei Stunden Feuer-Aus gemeldet werden konnte, begann die eigentliche, sehr körperliche Arbeit, erst. Das gesamte Hackschnitzellager musste leergeräumt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden. Hierzu konnte zunächst technisches Gerät genutzt werden, später jedoch war dies auf Grund des mit Löschwasser vollgesogenen Hackschnitzelmaterials nicht mehr möglich und eine Eimerkette musste gebildet werden, um das Lager vollends auszuräumen.

Mit im Einsatz war ebenfalls die DRK Bereitschaft Seitingen-Oberflacht, die sich zusammen mit dem Rettungsdienst um die medizinische Betreuung und Verpflegung der Feuerwehrleute kümmerte.

Ein besonderer Dank gilt auch an die Besitzer des Landgasthof Adler in Oberflacht, die kurzerhand abends gegen 22 Uhr noch eine warme Suppe zur Verfügung stellten. Ebenso ein großes Danke an die Anwohner, die die Feuerwehr beim Ausräumen des Lagers unterstützten. Im Einsatz waren ca. 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren und ca. 20 Einsatzkräfte von DRK/Rettungsdienst.

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Homepage Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Die Berichterstattung über unsere Einsätze erfolgt stets so, dass wir weder personenbezogene Daten veröffentlichen noch konkrete Rückschlüsse auf Betroffene hergestellt werden können. Wir nennen somit keine Namen. Fahrzeugkennzeichen bzw. –Aufschriften werden im Sinne des Pressekodex unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Bilder werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt.

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.