20 Jahre Jugendfeuerwehr

20 Jahre ist es her, dass die Feuerwehr Seitingen-Oberflacht eine Jugendfeuerwehr gründete - in unserem Bericht zum 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr wollen wir euch mitnehmen auf eine Zeitreise - viel Spaß.

Genau heute vor 20 Jahren, am 01. September 2001, wurde die Jugendfeuerwehr Seitingen-Oberflacht mit 20 Gründungsmitgliedern gegründet.

Heute - 20 Jahre später - wollen wir die letzten beiden Jahrzehnte Revue passieren lassen.

Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Gemeindezentrum im Oktober 2000 und dem endgültigen Zusammenschluss der Abteilungen Seitingen und Oberflacht zur Feuerwehr Seitingen-Oberflacht im März 2001, wurde auch der Grundstein für die Gründung einer Jugendfeuerwehr gelegt.

Erster Jugendwart der am 01. September 2001 neu gegründeten Jugendfeuerwehr wurde Franz Platzer, ehemaliger stellv. Abteilungskommandant der Abteilung Seitingen. Zusammen mit drei weiteren Feuerwehrkameraden stellte er die Jugendfeuerwehr mit 20 Jugendlichen im Alter von 10 – 16 Jahren auf.

Bereits im Jahre 1987 gab es in der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht eine große Aktion „Neue Leute in der Feuerwehr“. Die damaligen Verantwortlichen sprachen bei geeigneten "feuerwehrtauglichen Jugendlichen" vor, um sie für den Dienst zu begeistern und zu werben. Zwölf Jugendliche konnten so für die Abteilung Seitingen gewonnen werden. Auch die Abteilung Oberflacht führte die Werbeaktion in ihrem Ortsteil durch und konnten 14 Jugendliche gewinnen. Aus dem Hauptbuch geht hervor: “Erstmalig nahmen 26 Feuerwehranwärter an der Hauptversammlung teil“.

Bei der Hauptversammlung am 02. April 2004 konnte Jugendwart Franz Platzer erstmalig einen Jugendfeuerwehrkameraden an die Einsatzabteilung übergeben. In den Jahren darauf folgten zahlreiche Jugendfeuerwehrkameraden, die den Sprung in die Einsatzabteilung schafften und somit die Zukunft der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht sicherstellten.

Bis 2021 konnten bereits 23 Jugendfeuerwehrkameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden – 17 sind heute noch aktiv und belegen teils wichtige Führungspositionen.

Lasst uns nun gemeinsam einen Blick auf besondere Momente aus 20 Jahren Jugendfeuerwehr Seitingen-Oberflacht werfen:

24 Stundenübungen

"Waldbrandeinsatz" bei der 24 Stundenübung 2005 am Turnerheim

Die erste 24 Stundenübung in Seitingen-Oberflacht fand 2004 statt. In den beiden ersten Jahren, 2004 und 2005 wurde diese Art der Übung in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Hausen ob Verena und dem Jugendrotkreuz Seitingen-Oberflacht durchgeführt. Nach 2005 wurden die 24 Stundenübungen nur noch innerhalb der Gemeinde, von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr Seitingen-Oberflacht veranstaltet.

Die bisher letzte 24 Stundenübung fand 2019 statt. Einen detaillierten Bericht mit vielen Bildern findet ihr hier.

Ausflüge

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart am 21.09.2013

Natürlich waren auch Ausflüge in den vergangenen Jahren immer sehr wichtig und ein absolutes Highlight im Jahreskalender. Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder konnten viele Orte besuchen, die für "normale" Menschen oftmals verschlossen bleiben. So waren wir bereits mehrfach bei der Berufsfeuerwehr oder Flughafenfeuerwehr Stuttgart, besuchten die REGA in Zürich und sahen auch Christoph 11 bei der Landung zu am Stützpunkt der DRF in Villingen-Schwenningen.

Hier nehmen wir euch mit zur REGA nach Zürich in unserem Bericht vom 28. April 2018.

Kreisjugendfeuerwehr Pokal

Kreisjugendfeuerwehr Pokal am 07. Mai 2011 in Dürbheim

Im Landkreis Tuttlingen war auch der Kreisjugendfeuerwehr Pokal, der jährlich bei einer anderen Jugendfeuerwehr veranstaltet wurde, immer ein besonders wichtiger Moment im Jahr. 2006 durften wir diese Veranstaltung sogar nach Seitingen-Oberflacht holen und mit Unterstützung zahlreicher Helfer, erfolgreich absolvieren. Bilder dazu finden sich in der großen Bilderübersicht weiter unten in diesem Artikel.

Zeltlager

Logo des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers 2019 in Seitingen-Oberflacht

Absolutes Highlight im Jahr der Jugendfeuerwehr war das jährliche Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Leider konnte dies in den vergangenen Jahren nicht regelmäßig durchgeführt werden, aber in besonderer Erinnerung bleibt uns das "Zeltlager Dahoam", als wir 2019 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager erstmalig in Seitingen-Oberflacht durchführten.

Einen detaillierten Bericht und viele Bilder dazu findet ihr hier.

Viele weitere Bilder findet ihr hier: