Im Gedenken des Heiligen Florian - St. Florian Messe mal anders

Eigentlich sollte heute zum Dritten mal unsere St. Florian Messe im Feuerwehrhaus stattfinden, um dem Heiligen Florian zu Gedenken - leider ist dies 2020 nicht möglich, daher erinnern wir uns an die letzten beiden Jahre in diesem kurzen Artikel.

Am "Internationalen Tag der Feuerwehrleute", der gleichzeitig auch der Gedenktag des Heiligen Florian von Lorch ist, wurde in Seitingen-Oberflacht beginnend 2018 eine St. Florian Messe für die Feuerwehrkameraden abgehalten. Eingeladen hierzu waren immer die Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Leider musste die Veranstaltung für 2020 auf Grund der COVID-19 Pandemie abgesagt werden.

Um dennoch dem Heiligen Florian von Lorch zu gedenken, wollen wir uns in diesem kurzen Artikel an die letzten beiden Termine der St. Florian Messe erinnern:

Florian von Lorch war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung. Er wurde am 04. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich, hingerichtet, da er sich weigerte, dem christlichen Glauben abzuschwören. Der 04. Mai wurde daraufhin zum Gedenktag an den Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Der "Internationale Tag der Feuerwehrleute" wurde, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen, ins Leben gerufen und mit dem Gedenktag des Hl. Florian - dem Schutzpatron der Feuerwehr - zusammengelegt.

Berichte zu unseren bisherigen St. Florian Messen finden Sie hier:

1. St. Florian Messe am 04.05.2018:

Die erste St. Florian Messer der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht fand 2018 statt. Einen Bericht dazu finden Sie hier!

2. St. Florian Messe am 04.05.2019:

Die zweite St. Florian Messe wurde ein Jahr später veranstaltet. Auch diesen Bericht finden Sie hier!