Dienstgrade Feuerwehr Baden-Württemberg

Im Jahre 2011 wurden die Dienstabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg überarbeitet. Freiwillige und hauptamtliche Kräfte, sowie die feuerwehrtechnischen Beamten der Berufsfeuerwehren und der Behörden erhielten in Art und Form einheitliche Dienstgradabzeichen.

Übersicht aller bei der Feuerwehr Seitingen-Oberflacht verwendeten Dienstgrade und Funktionskennzeichnungen

Freiwillige Feuerwehr Seitingen-Oberflacht

Beförderungen werden nur bei aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Seitingen-Oberflacht vorgenommen. Die Beförderungen zu einem neuen Dienstgrad sind abhängig von den erworbenen Ausbildungen und/oder der Dienstzeit. Ausbildungen müssen nach der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg in der jeweils gültigen Fassung nachgewiesen werden (Urkunde). Mit Ausnahme der durch besondere Ausbildung verliehenen Dienstgrade (Löschmeister und Brandmeister) darf kein Dienstgrad übersprungen werden.

Die Ernennungen und Beförderungen zu einem Dienstgrad aufgrund einer entsprechenden Funktion verlangt grundsätzlich die entsprechende Ausbildung als Voraussetzung. Unabhängig von den anderen genannten Voraussetzungen kann eine Beförderung nur dann durchgeführt werden, wenn regelmäßig an den Veranstaltungen (Einsatz- und Übungsdienst) teilgenommen wird.

Update zum 01.10.2022:

Zum 01. Oktober 2022 wurden die Voraussetzungen für die Dienstgrade Oberlöschmeister-/in, Oberbrandmeister-/in und Hauptbrandmeister-/in aktualisiert und angepasst.

Dienstgrad und Schulterklappe

Voraussetzung für die Beförderung

Mit Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr erhält man den Dienstgrad Feuerwehrfrau/-mann in Probezeit. Dies sagt aus, dass bislang kein Lehrgang besucht wurde.

Beendigung der Probezeit und Truppmannausbildung Teil 1 (F1-I).

Mindestens 10 Jahre Feuerwehrfrau/-mann oder mindestens 3 Jahre Feuerwehrfrau/-mann, abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 2 (F1-II) und mindestens einen der nachfolgenden Lehrgänge:

Mindestens 10 Jahre Oberfeuerwehrfrau/-mann oder mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrfrau/-mann und abgeschlossene Ausbildung Truppführer (F2).

Lehrgang Gruppenführer (F3) an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen.

Mindestens 5 Jahre Löschmeister/-in.

Mindestens 5 Jahre Oberlöschmeister/-in.

Lehrgang Zugführer (F4) an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen.

Mindestens 5 Jahre Brandmeister/-in.

Mindestens 5 Jahre Oberbrandmeister/-in. Höchst möglicher Dienstgrad für den Kommandanten einer Gemeinde bis zu 15.000 Einwohnern.

Unterstützt den Jugendfeuerwehrwart bei der Jugendarbeit.

Leitet die Jugendfeuerwehr einer Gemeinde mit Unterstützung der Jugendgruppenleiter.

Der Stellvertretende Feuerwehrkommandant wird durch zwei Balken auf der Schulterklappe deutlich gekennzeichnet.

Der Feuerwehrkommandant wird durch drei Balken auf der Schulterklappe deutlich gekennzeichnet.